-Großzügige Spende- Ein toller Artikel in der Landeszeitung

Der Förderverein der Feuerwehr Bückeburg-Stadt kann sich über einen Geldsegen freuen: Christian Engelke überreichte jetzt in seiner Gärtnerei einen großzügigen Scheck an den ersten Vorsitzenden des Vereins.

 

Bückeburg. Großzügige Spende für den Förderverein der Feuerwehr Bückeburg-Stadt: In der zweiten Februarwoche überreichte Christian Engelke in seiner Gärtnerei einen Scheck an Torsten Buhrmester, den ersten Vorsitzenden des Fördervereins.

Im Gespräch berichtete Engelke, dass er in seinem Büro oft höre, wie die Einsatzfahrzeuge an der Gärtnerei vorbeifahren: „Wir alle sind uns hier einig – Hut ab vor allen, die ehrenamtlich ihre Zeit investieren, sich selbst in Gefahr bringen und anderen in Notsituationen helfen!“

Am runden Tisch versammelten sich Torsten Buhrmester und Albert Brüggemann, erster und zweiter Vorsitzender des Fördervereins, Ortsbrandmeister Andy Bautze sowie Brian Timmer, Zugführer der Bückeburger Schwerpunktfeuerwehr.

Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

„Die hundert Prozent ehrenamtliche Arbeit unserer Feuerwehr unterstützen wir als Förderverein gerne“, sagte Albert Brüggemann. „Wir beschaffen das, was die Ehrenamtlichen dringend benötigen, und helfen, wo wir können. So konnten wir in den vergangenen Jahren unter anderem Kindern der Jugend- und Kinderfeuerwehr aus finanziell schwächeren Familien die Teilnahme am Zeltlager ermöglichen, Zelte und Feldbetten anschaffen und die aktiven Einsatzkräfte mit Dienstkleidung für den Tageseinsatz ausstatten – das sind nur einige Beispiele.“

Spende spontan verdoppelt

Christian Engelke, Inhaber der Gärtnerei Engel & Engelke, ergänzte: „Wir sind bereits seit vielen Jahren Mitglied im Förderverein und unterstützen durch unseren Jahresbeitrag. Seit Langem war es uns ein Anliegen, eine Großspende zu leisten“. Im Verlauf des Gesprächs verdoppelte Engelke spontan den Spendenbetrag.

SZ/LZ